Patente-Patente

... aber trotzdem mal gesagt oder gefragt werden muss

Patente-Patente

Beitragvon Monkeypenny » Mittwoch 21. Dezember 2016, 13:58

Hey,
sagt mal wo liegt denn der Unterscheid zwischen einem Patent und einem europäischen Patent.
Klar sagen jetzt alle, guck doch mal der Name AABER ein Patent gilt doch auch europaweit, wenn ich es
nur in Deutschland anmelde?? Verstehe ich nicht so ganz..
Monkeypenny
Hartz5-Senior
Hartz5-Senior
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 10:35

Re: Patente-Patente

Beitragvon Blondy » Dienstag 27. Dezember 2016, 18:34

Hey Monkeypenny,

don't panic! Patentrecht ist kompliziert, aber nicht unmöglich zu verstehen!

Du kannst dein Patent für ein oder mehrere Länder anmelden. Wenn du dein Patent beim deutschen Patentamt anmeldest, dann ist es deutschlandweit gültig, meldest du es aber über das EPA (das Europäische Patentamt) an, so gilt dein Patent europaweit.
Es ist deine Entscheidung, in wie weit du deine Idee schützen lassen möchtest.

Guck mal, ich habe hier eine Infoseite gefunden, auf der das ganze europäische Patentverfahren in kleinen Schritten verständlich für Laien erklärt wird: http://www.logistik-news24.de/patent-verfahren-europa/ .

Wenn du ein Patent beim Europäischen Patentamt anmelden möchtest musst du allerdings ein wenig Zeit mitbringen. Das verfahren ist langwierig und du musst eher Monate als Wochen einplanen.

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen!
Blondy
Hartz5-Senior
Hartz5-Senior
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 08:28


Zurück zu Was woanders nicht reinpasst ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast