Muss man das da auch?

... aber trotzdem mal gesagt oder gefragt werden muss

Muss man das da auch?

Beitragvon Monkeypenny » Donnerstag 27. April 2017, 16:58

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Versicherungen. Muss man im Falle einer Auszahlung der Risikolebensversicherung auch eine Erbschaftssteuer zahlen?
Ich dachte die Auszahlung wäre steuerfrei oder?

Grüße
:shock:
Monkeypenny
Hartz5-Senior
Hartz5-Senior
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 10:35

Re: Muss man das da auch?

Beitragvon HansiRoger » Freitag 28. April 2017, 09:32

Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem Thema, da ich zu meinem Glück (oder meinem Pech? :twisted: ) nie geerbt habe und mir auch nie eine Risikolebensversicherung ausbezahlt wurde.
Da mich das Thema aber interessiert habe ich etwas für dich zum dem Thema recherchiert und bin hierdrauf gestoßen: http://www.risikolebensversicherung.com/steuer/
Hier kannst du nachlesen dass die Erbschaftssteuer bei einer Risikolebensversicherung gilt allerdings gibt es bei der Erbschafts und Schenkungssteuer Freibeträge die ziemlich hoch ausfallen und in der Regel die Auszahlungsbeiträge für eine Risikolebensversicherung nicht betreffen.
Beispielsweise lauten die Freibeträge für Partner in einer Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft 500.000 Euro, das heißt ist die Auszahlungssumme nicht höher als 500.000 Euro dann wird keine Erbschaftssteuer fällig.

Also um deine Frage zu beantworten: Ja, in der Regel (wenn sie eine Gewisse Summe nicht übersteigt) ist die Auszahlung der Risikolebensversicherung steuerfrei
Die Tragödien von heute, sind die Komödien von morgen.
Benutzeravatar
HansiRoger
Hartz5-Senior
Hartz5-Senior
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 13:00
Wohnort: Bottrop

Re: Muss man das da auch?

Beitragvon Paolos » Dienstag 2. Mai 2017, 09:50

Spannende Frage! Und danke für die Erklärung!
Paolos
Hartz5-Junior
Hartz5-Junior
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 08:00

Re: Muss man das da auch?

Beitragvon Monkeypenny » Dienstag 23. Mai 2017, 10:52

Vielen Dank für die Informationen. Die haben mir wirklich weitergeholfen.
Monkeypenny
Hartz5-Senior
Hartz5-Senior
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 10:35

Re: Muss man das da auch?

Beitragvon Gunar » Montag 26. Juni 2017, 01:48

Habe ich jetzt auch nicht gewusst, dachte immer das man einen Teil abgeben muss!
Gunar
Hartz5-Junior
Hartz5-Junior
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. November 2016, 02:17


Zurück zu Was woanders nicht reinpasst ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast