Controlling für Quereinsteiger?

... aber trotzdem mal gesagt oder gefragt werden muss

Controlling für Quereinsteiger?

Beitragvon Sinclair » Mittwoch 23. November 2016, 11:15

Hallo!

Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass es hier vielleicht jemanden wie mich gibt, der mir helfen kann. Und zwar möchte ich mich ein bisschen weiterbilden und besuche deshalb als Gasthörer eine Vorlesung zum Thema Controlling. Allerdings habe ich von diesem Bereich nicht viel Ahnung und muss sagen, dass ich mich nach den ersten Veranstaltungen ein bisschen überfahren gefühlt habe, vor allem, was die Begriffe angeht und ganz besonders im Bereich Bilanzen. :?

Jedenfalls habe ich mal nach guter Literatur gesucht, aber das meiste an der Uni ist ziemlich kompliziert geschrieben, von daher wollte ich mal fragen, ob hier jemand vielleicht einen Tipp hat, was auch ein Quereinsteiger gut lesen und verstehen kann :) Vielleicht gibt es ja was, was eher für Azubis geschrieben ist? Oder erstmal einen leichten Überblick gibt?
Sinclair
Hartz5-Senior
Hartz5-Senior

Re: Controlling für Quereinsteiger?

Beitragvon Blondy » Donnerstag 24. November 2016, 13:23

Also erstmal solltest du wirklich schauen, ob für die Vorlesung nicht irgendwo ein Reader existiert. Das ist doch sicherlich eine Vorlesung für Einsteiger? Oder hast du dich direkt in einen Fortgeschrittenenkurs gesetzt? Das würde ich an deiner Stelle nochmal gut überprüfen.
Was du auch machen kannst, ist im Internet zu schauen, welche Literatur für Azubis angeboten wird. Ich denke mal, da sind viele Themen sehr verständlich beschrieben. Leider kenne ich persönlich aber keinen Azubi, der mit Bilanzen oder Controlling allgemein zu tun hat, von daher habe ich keinen guten Tipp für dich aus der Ecke.

Konkret für Bilanzen habe ich aber Zuhause ein Buch, was mein Bruder mir mal ausgeliehen hat. Hier mal eine kurze Beschreibung: http://www.riester-rente-tipps.de/bilan ... red-weber/

Vielleicht ist das schon sowas, was du suchst?
Blondy
Hartz5-Senior
Hartz5-Senior

Zurück zu Was woanders nicht reinpasst ...