Also gut, da ich jetzt mehr oder minder die Genehmigung von Herrmann habe hier einige kurze Infos.
Das Problem ist, das dieses Thema so groß und mannigfaltig ist, das man ganze Bücher drüber schreiben kann.
Ich weis eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll?
Ich werde mal stichpunktartig anfangen.
Grundsätzlich:
Als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland unterliegst Du deutschen Gesetzten. Streng genommen nutzt es Dir nichts, einen Server/Webspace im Ausland zu betreiben. Streng genommen!! Es gibt natürlich für alles Mittel und Wege.
Anbieter für anonymen Webspace und anonyme Domains gibt es in:
-Türkei
-Ukraine
-Russland
-USA (eingeschränkt)
-China
-Malaysia
nur um einige zu nennen.
Du solltest aber bedenken, dass diese Server/Webspace je nach Verwendungszweck um ein vielfaches teurer sind, wie z.B. normale Anbieter.
Als Domaininhaber werden meist Anwalts-Kanzeleien irgendwo am Arsch der Welt eingetragen, die je nach gebuchten Service, Dir auch jeglichen Ärger vom Hals halten, solange Du Dich an die Bestimmungen der Anbieter hältst.
Planst Du z.B. SPAM-Mails zu verschicken wird es entweder sehr teuer um einen sogenannten Bulk-Mail-Server zu mieten oder gar unmöglich. Die Ukraine soll hier sehr günstige Angebote haben.
Bevor Du Dir einen Server/Webspace anmietest solltest Du Dich mit der Einrichtung eines VPN-Tunnels beschäftigen.
Er dient dazu Deine Daten/Webseite anonym und verschlüsselt auf den Server zu übertragen. Hier ist Google Dein Freund. Hier jetzt näher darauf einzugehen dürfte wohl das Forum sprengen.
Achtung vor kommerziellen Anonymisierungsdiensten. Viele stehen im Verdacht genau das Gegenteil zu bewirken. Es gibt das Tor-Netzwerk welches man kostenfrei nutzen kann. Ich habe aber auch schon einiges negatives (wenig) darüber gelesen. Es soll auch Anbieter geben die das Wort "Tor" mit benutzen, aber angeblich sogar den verantwortlichen Stellen in die Hand arbeiten.
Zur Impressumspflicht:
Es kommt darauf an, in welchem Land der Server steht und/oder wo die Domain registriert ist.
- es gibt Länder in denen muss man ein Impressum einfügen
- es gibt Länder in denen kann man ein Impressum einfügen muss aber nicht
- es gibt Länder in denen ist es eher nicht gern gesehen
Hast Du eine .de-Domain nutzt Dir alles nichts. Keine Anonymisierung! Du bist in den Hintern gekniffen. Du kannst fast alle Domains nutzen, nur nicht aus dem deutschsprachigen Bereich. Infos geben Dir aber die Anbieter.
Zum Deinem Thema "Die Spur des Geldes":
Wenn Du Geld einnehmen willst, wirst Du automatisch eine Spur legen, denn wie sollten denn Deine Kunden bezahlen.
Wenn Du nicht gerade Millionen hin und her schiebst, bieten sich trotz der Skandale in der letzten Zeit immer noch Schweiz, Lichtenstein, Luxembourg, Österreich an.
Österreich bietet sich besonders an, da Du dort mit geringen Gebühren ein Konto auch als Ausländer aufmachen kannst. Zur Not auch auf dem Postweg. Du musst nur mit den Anträgen und gültigem Personalausweis beim österreichischen Konsulat vorsprechen und die Papiere beglaubigen lassen (dann zur Bank schicken).
In der Türkei ist es ebenfalls sehr einfach. Da musst Du in Deinem Urlaub Dich unter einer fiktiven Adresse anmelden, eine Steuernummer beim türkischen Finanzamt beantragen und mit Deinen Papieren bei der Bank erscheinen.
In Spanien ist es ebenfalls noch relativ einfach. Du musst nur persönlich erscheinen und nach einem Non-Residenten Konto fragen. Die Gebühren sind hier allerdings etwas höher aber im Rahmen.
Nach dem Konto besorgst Du Dir eine Pre-Paid Kreditkarte welche Du per Online-Banking auflädst und an den Bankautomaten Dein Geld abholst.
Vergiss PayPal! Je nachdem was Du im Internet machen willst hast Du nur Ärger (z.B. Erotik-Seiten).
Schau mal unter:
https://www.swisspay24.com/index.aspBevor ich jetzt zusammenbreche noch einige abschliessende Worte:
Was auch immer Du im Internet machen willst, Anonymität kostest Geld. Teilweise viel Geld. Du solltest schon über ein gesundes finanzielles Polster für längere Zeit verfügen. Insbesondere wenn Du nun über fünf Ecken an Dein Geld kommen möchtest. Als Einsteiger ist eventuell mal zu überdenken, ob es nicht auch auf normalen Wege geht.
So, Feierabend! Dafür das dies nur kurz angerissene Stichpunkte sind ist es eine Menge Text geworden.
Falls Du noch Fragen hast, Du weist ja wie Du mich erreichen kannst.
So long,
Hardy