Der Herrmann lebt ja doch noch, dachte schon fast, dass er das Forum vergessen hat
Die Idee hier wieder etwas Lebendigkeit reinzubringen find ich toll, zumal ich die Idee "Hartz5" an sich toll finde.
Eigentlich wollte ich diese Idee für mich behalten, da sie ein wenig verträumt ist, aber jetzt muss es doch raus:
Ich finde Hartz 5 könnte sich zu einem Projekt entwickeln, das als Gegenpol zu der rein kommerziellen "IM - Guru Gruppe" (Heiko Häusler, Mario Schneider, Mario Wolosz, usw) fungiert.
Hartz 5 könnte sich zu einem großen Gemeinschaftsprojekt entwickeln, das, wie die deutschen Gurus, IM Wissen verkauft - im Gegensatz jedoch zu den Gurus - das ganze zum Nulltarif macht.
Es ist verständlich, dass dem Hermann ab und zu "der Saft ausgeht" (oder das Bier

) wenn er allein an der Front steht.
Hartz 5 könnte zum "Wikipedia" der IM Branche werden, in dem Sinne, dass seehr viele Menschen mit kleinen Beiträgen einen großen, lebendigen Wissenskörper schaffen.
Der größte Unterschied zwischen Hartz 5 und der Gurugruppe wird sein, dass die Motivation der Gurus primär auf Geld und ihrem eigenen Kundenstamm basiert, die Motivation von Hartz5 jedoch Ideale sind, die sie selbst und damit alle IMs betreffen.
Denn hier ist der Verkäufer gleichzeitig Kunde.
Dadurch entstehen Vor- aber auch Nachteile:
Hier nur mal schnell 2 rausgepickt:
Da kein Geld rausspringt, wird nur ungern allzuviel von der eigenen, wertvollen Zeit investiert.
-> Lösung: Viele Autoren kompensieren geringe Investition des einzelnen
-> Lösung 2: Alternatives "Belohnungssystem" für besonders gute Beiträge
(z.B. könnte Hermann mit Hilfe von ein paar ausgewählten, motivierten und aktiven Mitgliedern, besonders gute Beiträge ausfiltern und über Newsletter, Blog etc. öffentlich machen und damit die Kundenreichweite des Autors erhöhen)
Da Hartz 5 durch eine Masse an Personen, durch ein Ideal ausgedrückt wird, und nicht durch eine einzelne Person, schreibt man dem Projekt leichter Objektivität zu, als einem IM Guru, der auf seinen eigenen Kundenstamm und die Reputation seiner Produkte fixiert ist.
-> Viel weniger Überzeugungsarbeit nötig, Menschen vertrauen einer Gemeinschaft viel schneller und leichter, als einer einzelnen Person -> Leserzuwachs schneller und leichter als auf dem gewöhnlichen Weg
uvm.
Doch warum finde ich gerade hartz 5 für diese Position passend?
Nun ja, was ist die Idee hinter Hartz 5?
Meiner Meinung nach (verbesser mich, Herrmann, falls ich falsch liege) zielt Hartz 5 (durch die Anlehnung an Hartz 4) bewusst auf eine finanziell schwächere Gruppe, um es diesen Personen
kostenfrei zu ermöglichen dennoch in den schönen Lifestyle des IM zu treten.
Ich habe Herrmann hier noch nie ein Produkt verkaufen sehen (zumindest wäre es mir entgangen).
Jeder Besucher kann alle Funktionen seines Services im vollen Umfang nutzen ohne einen cent zahlen zu müssen (keine Premium accounts o.ä.)
Lediglich eine Zahlungsoption auf freiwilliger Basis mit frei auswählbarem Betrag ist vorhanden, um das Hartz 5 Projekt zu unterstützen
(Ich bezweifle, dass Herrmann dadurch bisher reich geworden ist, wahrscheinlich deckt es die Serverkosten und motiviert ihn durch die Kostenübernahme des einen oder anderen Biers, am Projekt dranzubleiben)
Damit wäre Hartz 5 das ideale Projekt für eine Gemeinschaftsbewegung. Denn hinter Hartz 5 steckt nicht nur Herrmann, nicht nur ein Blog oder Forum, nein hinter Hartz 5 steckt eine
Idee.
In einer Welt voller Begrenzungen und Limitationen, schafft Hartz 5 eine Verbindung zwischen Menschen, die besonders in diesen Regeln gefangen sind, und zwischen den unendlichen Möglichkeiten des Internets.
Doch was müsste getan werden, um dein Stein so richtig ins rollen zu bringen?
Die Nutzer müssten mehr aus der passiven Wissensaufnahme herausgezogen und in eine Position aktiver Wissensweitergabe gestellt werden.
Das Forum ist da schon ein guter Anfang.
Man könnte jedoch richtige "Projekte" veranstalten.
Dazu werden aktive (vertrauenswürdige?) Forumsmitglieder in dem Maße als "Projektmanager" eingeteilt, wie es Herrmann zu viel zum organisieren ist.
Aktionen/Projekte können verschiedene Inhalte haben:
-Die Erstellung eines Hartz 5 Werbe-videos (und anderer Werbematerialien, wie flyer, Banner, etc.)
-Hartz 5 Contenterstellung
->eigenes Hartz 5 wiki zu Begriffen wie CVR, ROI, CTR usw, sowie Aufklärung über Marketingstrategien wie Emailmarketing, Launchfunnels, die Beschreibung verschiedener Businessmodelle, sowie deren Vor- und Nachteile, Effektivität/Aufwandsverhältnis (e-commerce shop, ratgeberprodukte verkauf, reines affiliate marketing etc
-> Blogs von Autorengruppen jeder Kategorie (also eine Socialmediabloggergruppe, Emailmarketingblogger, Outsourcemanagerblogger, Produktivitätsblogger etc.)
-Zeitlich begrenzte Aktionen, wie
-> koordinierte, gleichzeitige Twitter Welle (um Hartz 5 zu verbreiten)
-> koordinierte Forumsinfilitrierungwelle (z.B. alle User setzen in allen Foren in denen sie Mitglied sind gleichzeitig für 2 Tage nen Link zum Hartz 5 Blog in die eigene Signatur)
-> kreative Contests mit Deadline und Belohnung für die besten Beiträge (erstelle ein Youtubevideo mit einem hartz 5 poster im Hintergrund, fotografiere dich mit einem Hartz 5 T-shirt beim einkaufen, etc.)
Das war jetzt nur ein kleienr Bruchteil von dem was man alles machen könnte.
Je interaktiver das ganze Projekt für die Mitglieder ist, umso mehr Zeit werden sie investieren, selbst wenn kein Geld dabei rauskommt.
Und gerade, dass diese Gemeinschaft durch Ideale und Interaktion zusammengehalten wird, und nicht durch kommerzielle Absichten, macht sie umso attraktiver.
Auf diese Weise könnten wir hier enormen Zulauf bekommen, denn wenn ich als Internetmarketer-neuling vor der Entscheidung stünde
entweder
einen IM Guru, der sein eigenes Projekt bewirbt,und sein teures Produkt
oder
eine interaktive, kostenlose Gemeinschaft an Internetmarketern, bei der ich nicht nur unheimlich viel Wissen abstauben sondern auch kostenlos direkt Fragen stellen kann
zu wählen, wüsste ich wofür ich mich entscheide
Also was sagt ihr dazu?