In welchem Land wird unser Umsatz eigentlich versteuert?

Allgemeine Fragen zum "Geld verdienen im Internet"

In welchem Land wird unser Umsatz eigentlich versteuert?

Beitragvon manu_1982 » Freitag 8. November 2013, 10:42

Moin zusammen,

ich bin dabei meine Seite online zu stellen und anonym im Ausland zu hosten. Jetzt würde ich aber gerne wissen wo ich steuerpflichtig bin.

Hierzu mal folgende Fragen:

- Mein Aufenthaltsort ist Deutschland und soweit ich weiß müssen meine Einkünfte ja auch hier versteuert werden. Oder ist das anders wenn ich im Ausland hoste? Muss ich Steuern im Land bezahlen wo ich hosten lasse?

- Muss ich einen Nebenerwerb beim Arbeitgeber anmelden?

- Wie macht ihr das und welche Rechtsform benutzt ihr für euer Unternehmen?
manu_1982
Hartz5-Junior
Hartz5-Junior
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 19:14
Wohnort: Kassel

Re: In welchem Land wird unser Umsatz eigentlich versteuert?

Beitragvon Thount » Montag 9. Dezember 2013, 11:41

Um deine Frage adäquat zu beantworten stellen sich mir zunächst einige Fragen: Durch was bekommst du denn deine Einkünfte und wieviel planst du denn mit deiner Seite zu verdienen? Also ein bisschen genauere Angeben bitte. ;)
Benutzeravatar
Thount
Hartz5-Junior
Hartz5-Junior
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:35

Re: In welchem Land wird unser Umsatz eigentlich versteuert?

Beitragvon manu_1982 » Dienstag 1. April 2014, 17:04

Hallo,

die Umsätze sind durch den Ebook Verkauf geplant. Eine Firma möchte ich aufgrund der Steuern im Ausland gründen.

Mein Wohnsitz ist in Deutschland. Und bevor Fragen kommen: Ich habe kein Interesse an Steuertricksereien. Wenn ich mein Einkommen in Deutschland versteuern muss tue ich das auch. Der Zweck meiner Firmengründung im Ausland ist, dass ich anonym bleiben möchte.
manu_1982
Hartz5-Junior
Hartz5-Junior
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 19:14
Wohnort: Kassel

Re: In welchem Land wird unser Umsatz eigentlich versteuert?

Beitragvon Emerson » Samstag 4. Oktober 2014, 08:06

Guten Morgen,

da ich meinen Hauptwohnsitz in die Schweiz verlagert habe und eine Schweizer AG führe, wird mein Umsatz auch dementsprechend in der Schweiz abgeführt.

Allerdings bin ich nicht des Unternehmens wegen in die Schweiz gegangen, sondern der Liebe wegen. Das die Sache dann so gut zusammengepasst hat, war einfach optimal.
Benutzeravatar
Emerson
Hartz5-Junior
Hartz5-Junior
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 5. November 2013, 16:00

Re: In welchem Land wird unser Umsatz eigentlich versteuert?

Beitragvon pierrefrederick » Freitag 2. Oktober 2015, 08:32

Hello!

Das ist oft für den einfachen Bürger nicht ganz so leicht zu durchschauen, wo welche Steuern abzuführen sind. Am besten wendest du dich daher an einen professionellen Steuerberater, der kann dir das ganz genau sagen, so dass du nirgends mit dem Staat in Konflikt gerätst.
Benutzeravatar
pierrefrederick
Hartz5-Junior
Hartz5-Junior
 
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 21:00


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron