Forum... aber wie?

Allgemeine Fragen zum "Geld verdienen im Internet"

Forum... aber wie?

Beitragvon expansioN » Freitag 13. August 2010, 19:14

Tja, ich hab mir mal gedacht auf meiner Seite (auf die Signatur schiel) ein Forum einzurichten. Und jetzt folgen viele Fragen :roll:

Warum?
Es bietet einen Anlaufpunkt für aufkommende Fragen. Es bringt unter Umständen die Leute, auch wieder zu kommen bzw. auch auf das Forum oder einzelne Themen zu verlinken. Es bietet eine Diskussionsgrundlage und das tun die Leute gerne. Es gibt den ein oder anderen Content ohne viel dafür zu tun.

Zumindest sollte das so sein... Nun aber die berechtigte Frage: Wie?

Wie bring ich die Leute dazu, sich anzumelden. Wie bring ich sie dazu, auch mal wieder zu kommen. Wie bring ich sie dazu, Content zu liefern. :)

Und jetzt mal vor allem: Bringt das Forum dann auch die gewünschten Effekte? :lol:
Und wieviel Platz wird denn ein Forum denn verbrauchen. Klar je mehr Nutzer desto mehr Platz, aber sagen wir mal ein Forum mit 100 aktiven Nutzern als Richtwert.
Forum gehört doch wenn möglich auf eine Subdomain, oder?

PS: Mein Hoster bietet einen Installationsservice für phpbb 3.0.7-PL1 an.


Vielleicht kann ja sogar "der Meister" persönlich was dazu sagen? :lol:
Grüße,
exi
expansioN
Hartz5-Profi
Hartz5-Profi
 
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 12:45

Re: Forum... aber wie?

Beitragvon Hardy » Samstag 14. August 2010, 08:02

Hallo expansionN,

..Und jetzt mal vor allem: Bringt das Forum dann auch die gewünschten Effekte?...

ich möchte Dir ja nicht unbedingt die Illusion nehmen, aber ein Forum sollte genau überlegt sein.
Jeder neue Webmaster träumt davon ein Forum sein Eigen zu nennen, aber Vorsicht: Hast Du nicht mindestens 500 ernsthafte Besucher pro Tag auf Deiner Seite, dann lohnt es sich kaum. Von 100 Besuchern werden vielleicht 3% Foren-Mitglieder.

Schau Dir an wieviel Besucher Hermann auf seiner Webseite hat und wieviel Leute hier wirklich "aktiv" teilnehmen.

Die Gefahr, eine gute Webseite mit einem schlechten (kaum aktiven) Forum ins Nirvana zu schiessen ist sehr gross. Ich kenne jede Menge Webmaster denen es so ergangen ist (einschliesslich mir).
Der Grund liegt auf der Hand. Wer ein Forum besucht, sucht auch Aktivitäten. Fehlen die Aktivitäten, hören die Leute auf das Forum zu besuchen und letztendlich auch die Webseite.
..Forum gehört doch wenn möglich auf eine Subdomain, oder?..

Zum Beispiel auf eine Subdomain oder auf eine eigene Domain. Hauptsache Du baust es nicht per "iframe" in deine Seite ein.

Gruss

Hardy
Benutzeravatar
Hardy
Hartz5-Guru
Hartz5-Guru
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 11:12

Re: Forum... aber wie?

Beitragvon expansioN » Samstag 14. August 2010, 08:12

Hi Hardy :)

hmmm, also von 500 ernsthaften Besuchern bin ich noch weit entfernt :lol:
Ja stimmt, genau genommen besteht Hermanns Forum aus 4 Leuten. Ich, du, elaneska und Hermann (der sich aber auch nur selten meldet, aber er ist immerhin Inhaber)
Die ganzen neuen posten, wenn überhaupt, eine Eigenempfehlung oder eine Frage und sind dann wieder weg.

Na gut, ich glaub ich lasses. Ich will es mir nicht leisten, meine Seite ins Nichts zu schießen :)

Grüße
exi
expansioN
Hartz5-Profi
Hartz5-Profi
 
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 12:45

Re: Forum... aber wie?

Beitragvon Hardy » Samstag 14. August 2010, 08:40

Hallo expansionN,

Bitte verstehe mich nicht falsch, vielleicht wird es ja sogar der Renner.
Ich weis nicht ob es etwas in der Art schon gibt. Vielleicht ist es auch angebracht erst mal ein Ticket-& Support-System einzubauen und gute Fragen bzw. Antworten in die FAQ aufzunehmen. Wenn es dann mal zuviele Tickets werden, die Sache später über ein Forum lösen.
Aber das liegt ganz an Dir. Ich kann sowieso keinen mentalen Draht zu den Salzen entwickeln!

...Die ganzen neuen posten, wenn überhaupt, eine Eigenempfehlung oder eine Frage und sind dann wieder weg...


Aus diesem Grund halte ich mich auch schon zurück und reagiere nur noch auf ernsthafte Sachen, bzw. Leute!

Gruss

Hardy
Benutzeravatar
Hardy
Hartz5-Guru
Hartz5-Guru
 
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 11:12

Re: Forum... aber wie?

Beitragvon expansioN » Samstag 14. August 2010, 09:08

Ich sollte des öfteren im Content auf das Kontaktformular hinweisen, welches für genau diesen Zweck gemacht wurde, damit man das auch sieht :)
Ja so ein Forum gibt es bereits (einfach mal nach "schüssler Forum" suchen)
expansioN
Hartz5-Profi
Hartz5-Profi
 
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 12:45

Re: Forum... aber wie?

Beitragvon jkl66 » Sonntag 15. August 2010, 12:33

Die Haftungsfrage wäre da auch noch offen. Du musst letztendlich jeden einzelnen Beitrag lesen und schauen, ob was strafbares drin ist oder etwas, wofür Du eine Abmanung kassieren könntest. Sieht nach viel Arbeit aus ...
jkl66
Hartz5-Junior
Hartz5-Junior
 
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 6. März 2010, 00:46

Re: Forum... aber wie?

Beitragvon expansioN » Sonntag 15. August 2010, 14:15

:o
ICH kann dafür amgemahnt werden, weil irgendein Typ auf meiner Seite Sch#/* baut. Toll...
Nene, lassen wir das lieber mal weg, die Seite wird auch so laufen anfangen :)

Aber mir ist schon wieder was aufgefallen :) bei dem Rankingcheck grad.

vllt. bekommt unser Weltenbummler dann auch mehr Besucher ;) wenn hier wenigstens einer viel Content erstellt =D

*neuen Thread eröffne*
expansioN
Hartz5-Profi
Hartz5-Profi
 
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 12:45

Re: Forum... aber wie?

Beitragvon Norman-Kreative » Dienstag 17. August 2010, 13:22

Hallo,

Besucher erreichen kann mit viel Werbung wie immer 8-)

Dann wäre die andere Sache ein leeren Forum besucht keiner, eher nutzt keiner.

Man sollte anfangen den Forum selber Themen zu erstellen, wie Tutorials oder News über deine Webseite oder auch Gesprächsthemen selbst erstellen, wenn auch selber Abhilfe schaffen und mit sich selber schreiben unter anderen User Namen. Egal ob man sich blöd vorkommen tut aber es muss ja was bewegen und geschehen das sich was bewegt allso mit allen mitteln dahinter hängen dann biste auf den richtigen weg.

Alle Kostenlosen Möglichkeiten ausnutzen zum werben, Bevor man Geld für Werbung ausgeben tut, Egal ob es blöde Einträge sind in irgendwelchen billig Katalogen wo 1 Besucher am Tag nur Online ist. Aber wen nur einer im Jahr über diesen Link kommt ist voll egal ist aber einer mehr..

Gruß Norman
Norman-Kreative
Hartz5-Neuling
Hartz5-Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 10:22

Re: Forum... aber wie?

Beitragvon sarahjoe » Donnerstag 4. Dezember 2014, 07:50

Mich würde interessieren, wie ihr eure Seiten macht. Also woher die Grafiken? Wie macht ihr das HTML/PHP? Oder bezahlt ihr jemanden dafür?
Download high quality ccna for dummies dumps to prepare and pass comptia network+ exam with oracle certification dumps Also get free demos of www.principiacollege.edu
sarahjoe
Hartz5-Einsteiger
Hartz5-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 07:36


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lw789 und 1 Gast